• Kontakt
  • Intranet
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu

Arbeitsgemeinschaft Mainz

Sprechzeiten

jeden Montag 10.00 bis 12.00 Uhr und

jeden 2. Mittwoch im Monat von 17.00 bis 19.00 Uhr

Beratungsstelle:
Richard-Wagner-Straße 5, 55118 Mainz (in der Altentagesstätte Rentnerbund), Bus- oder Straßenbahnlinie 50, 51, 60, 61, 62 und 63 bis Bismarck-Platz

Angebote

  • Beratung zu Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • Funktionstraining (Trocken- und Wassergymnastik). Auskunft und Anmeldung im Büro während der Sprechzeiten.
  • Kreativhof: Malen, Basteln, Spielen, Entspannen jeden Mittwoch von 14.00 bis 17.00 Uhr im Haus Gebhardt-Schmahl, An der Oberpforte 17, 55128 Mainz-Bretzenheim, im Januar, Mai und September ist der Kreativhof geschlossen, Flyer zum Download: Flyer_Kreativhof_Mainz, Kontakt: Jutta Gebhardt-Schmahl, Tel. 06131-365643
  • Wandergruppe: Termine auf Anfrage
  • Ausflüge und Besichtigungen

Alters- und diagnosespezifische/r Gesprächskreis/e

Gesprächskreis Fibromyalgie:

  • 21.10.2023 Präsenz-Gesprächskreis in der KISS Mainz
  • 09.12.2023 Präsenz-Gesprächskreis in der KISS Mainz

Flyer zum Download: Flyer Gesprächskreis Fibromyalgie Mainz und Fibro-Aktiv-Gruppe

Kontakt:
Christiane Solbach, Tel. 06131-240772 oder E-Mail.


Für die virtuelle Veranstaltung „Selbsthilfe im Dialog“ der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit dem PARITÄTISCHEN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland wurden Selbsthilfegruppen gebeten, ein kurzes Video zum Thema: „Gesundheit im Fokus – Digitalisierung, Ernährung, Bewegung“ zu drehen, das dann im Internet ausgestrahlt wurde. Der Gesprächskreis Fibromyalgie der öAG Mainz hat sich daran beteiligt und über gesunde Ernährungsregeln bei Fibromyalgie und anderen rheumatischen Erkrankungen berichtet. Diesen Clip möchten wir hier mit Euch teilen. Schauen Sie doch mal rein …


Erster Video-Gesprächskreis Fibromyalgie am 1.10.2020

Die Corona-Pandemie hat uns alle gelehrt, flexibel zu werden und neue Angebote zu finden, um in Kontakt zu bleiben. Gesprächskreise mit persönlicher Anwesenheit waren seit Februar 2020 nicht möglich und der Wunsch nach Austausch und „sich mal wieder zu sehen“ war riesig. So geht der Gesprächskreis Fibromyalgie der öAG Mainz ganz neue Wege. Am 1.10.2020 fand der 1. Video-Gesprächskreis statt. Christiane Solbach, Leiterin des Gesprächskreises, hat mit Unterstützung von Vanessa Kost, Fachreferentin für Beratung und Coaching im Landesverband die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen, um sich im Internet zu treffen. Im Vorfeld musste der Datenschutz abgeklärt werden, und es wurde eine Plattform im Internet gesucht, die für alle mit dem PC leicht zu bearbeiten war. Man braucht ein Mikrofon und eine Kamera. Beide sind meist in Laptops oder Tablets bereits eingebaut. Dann wurde den Teilnehmern eine Internetseite zugeschickt, mit der sie leichten Zugang in den virtuellen Raum bekamen. Was sich kompliziert anhört, ist sehr einfach zu handhaben und die Freude war groß, als eine Teilnehmerin nach der anderen mit dazu in den virtuellen Raum eintrat. Mit sieben Teilnehmern war die Gruppe angenehm klein, denn jede Person wollte erzählen und Fragen stellen. Über 1 ½ Stunden wurde diskutiert und es war richtig gut, sich dabei sehen zu können. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg sehr positiv und alle freuen sich auf den nächsten Gesprächskreis.

Mit den Teilnehmern des Gesprächskreises Fibromyalgie in der öAG Mainz wird in Corona-Zeiten per Telefon, aber auch per E-Mail Kontakt gehalten. Mit regelmäßigen Mitmach-Mutmach-Mails werden interessante Hintergrundinformationen zur Erkrankung verschickt, aber auch Gedankenanstöße, Fibro-Rätsel und Wohlfühl-Tipps übermittelt. Wie alle Rheumatiker leiden auch viele „Fibros“ immens unter den Einschränkungen der Corona-Regeln, der Einsamkeit und den vielen Richtlinien. Umso wichtiger ist es, eine gewisse Stabilität der Gruppe aufrecht zu erhalten und den Kontakt nicht zu verlieren. Sich auszutauschen ist daher extrem wichtig. Die E-Mails und vor allem die Video-Gesprächskreise sind da eine tolle Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben und das Gefühl des Zusammenhaltes der Gruppe nicht zu verlieren.


Trauer um Andrea Bickart


Weitere Informationen

öAG Mainz on air bei Antenne Mainz

In der Küche von Frau Bartolitius vom Vorstand der öAG Mainz läuft mittags beim Kochen meistens Radio, Antenne Mainz mit Musik und vielen regionalen Nachrichten, um 12 Uhr können sich dort regionale Firmen und Organisationen vorstellen.

Als neuer Vorstand der öAG Mainz sind wir motiviert in die Arbeit gestartet und dachten, es wäre schön, wenn wir uns der breiten Öffentlichkeit vorstellen könnten. Unter dem Motto „Frechheit siegt“, haben wir eine Mail an den Sender geschickt und angefragt, ob wir denn mal kommen dürfen. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung und so trafen sich Inge-Lore Halbritter, Heike Rieke und Britta Bartolitius am 14. Juli um 12 Uhr in der Mainzer Rheinallee bei Antenne Mainz um dort bei „CHEF ON AIR“ eine Stunde zu verbringen.

Vom dem Moderator Herrn Heiko Gille wurden wir sehr freundlich begrüßt, er zeigte uns das Studio, erklärte uns das Konzept der Sendung und nahm uns schnell ein wenig von unserer Aufregung. Und so konnten wir zwischen Musik, Nachrichten, Wetter und Verkehr ein wenig über die Arbeit der Rheuma-Liga erzählen. Es ging in kleinen Blöcken um die Fragen „Was ist Rheuma überhaupt?“ „Und gibt es auch jüngere Menschen mit Rheuma?“ aber natürlich haben wir uns auch über die Angebote der Rheuma–Liga, besonders die Vorzüge der Wassergymnastik unterhalten.

Wir durften uns auch einen Musiktitel wünschen und da wir zu dritt waren, hat jede von uns einen Lieblingstitel genannt und es wurde einer davon gespielt, „Postcards from LA“ von Joshua Kadison, eine Konzerterinnerung von Heike Rieke. Dies brachte uns dazu ein wenig zu erzählen, wie sich rheumatische Krankheiten auf das Leben und die Lebensqualität auswirken und dass wir auch mit Rheuma Spaß am Leben haben können.

Der Besuch im Studio war interessant und hat uns viel Spaß gebracht. Auch wenn wir bestimmt einige Male gestockt haben – es ist ja doch etwas anderes, wenn man ein Mikrofon vor der Nase hat. Wir konnten viel über die Rheuma-Liga erzählen und vielleicht den einen oder die andere dazu motivieren, sich weiter über uns zu informieren.

Bericht: Britta Bartolitius


Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober

Den Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober hat der Südwestrundfunk (SWR) zum Anlass genommen, sich „an der Basis“ zu informieren und hat das Funktionstraining der öAG Mainz besucht. Interviewt wurden die Vorsitzende Benedikte Scherer, die Physiotherapeutin und einige Teilnehmerinnen.

Sie konnten dabei auch auf die Probleme der örtlichen Arbeitsgemeinschaft im Hinblick auf ehrenamtliche Unterstützung und die Anliegen von rheumakranken Menschen aufmerksam machen.

Der Beitrag wurde in SWR 4 und SWR 1 gesendet. Den Beitrag können Sie sich hier anhören.


Den Flyer der öAG Mainz mit Detailinformationen zu den Angeboten und Terminen können Sie hier lesen und herunterladen.

 

Bericht in der Allgemeinen Zeitung, Mainz, vom 27.07.2019:


Sie können diesen Bericht hier herunterladen.

 

Kontakt

E-Mail: mainz(at)rheuma-liga-rlp.de

Telefon: 06131-2122063