• Kontakt
  • Intranet
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu

Das Highlight in Bad Ems 2023

| News

Der Rheinland-Pfalz-Tag war für Bad Ems eine große Herausforderung. Monatelange Vorbereitungen und Treffen mit Gewerbetreibenden, Ausstellern, Vereinen, Selbsthilfegruppen, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und Sicherheitsfirmen waren notwendig. Die Hauptaufgabe bestand darin, in unserem engen Tal eine so große Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die Verantwortlichen haben dies auf hervorragende Art und Weise geschafft. Die Sicherheit der Besucher war dabei von höchster Bedeutung.

Mit über 125.000 Besuchern war der Rheinland-Pfalz-Tag ein voller Erfolg für alle Beteiligten, einschließlich der Aussteller. Auf insgesamt acht Bühnen war das musikalische Programm hervorragend besetzt. Auf einigen Bühnen fanden auch Talkrunden zu verschiedenen Themen statt.

Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Stadt Bad Ems in eine wunderbare Zeltstadt verwandelt hat. Neben den Bühnen gab es auch Vorführungen des Roten Kreuzes, der Polizei und der Bundeswehr. Die Besucher waren sehr positiv gestimmt, dass sie diese Gruppen einmal aus der Nähe sehen konnten. Selbstverständlich durfte auch die Landes- und Kommunalpolitik nicht fehlen.

Der absolute Höhepunkt war der Umzug durch die Stadt am Sonntag. Die Wagen waren wunderschön geschmückt und viele Fußgruppen wurden von großartigen Musikgruppen begleitet. Auch viele Majestäten mit ihren Prinzessinnen waren vertreten.

Rheinland-Pfalz Sozial. Unter dieser Überschrift versammelten sich rund vierzig Selbsthilfegruppen und Einrichtungen zum Rheinland-Pfalz-Tag. Die Organisation lag in den Händen der WeKISS. Auch sie hatten eine Bühne mit ausgezeichneten Musikgruppen. Vielen Dank für den Einsatz. Viele Besucher informierten sich an den Ständen über die Arbeit und Angebote der einzelnen Selbsthilfegruppen. Es gab regen Austausch. Durch die Projektförderung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der IKK Südwest konnten wir für dieses und weitere Projekte eine Messewand mit Beleuchtung sowie zwei Tische und Stühle erwerben.

Aufgrund der hohen Temperaturen wechselten wir im Zweistundentakt die Standbetreuung. Ich möchte mich herzlich bei meinem Vorstand und allen Mitgliedern bedanken, die vor und nach dem Rheinland-Pfalz-Tag geholfen haben, dieses Wochenende zu einem schönen und erfolgreichen Ereignis zu machen. Bei dieser Hitze war es sehr herausfordernd. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Mehler von der Landesgeschäftsstelle und Frau Ortmann-Braun vom Vorstand des Landesvorstandes, die den Weg nach Bad Ems gefunden haben und uns am Stand tatkräftig unterstützt haben. Auch die Kinder mit Rheuma wurden nicht vergessen und es gab viele Fragen zu diesem Thema.

Es hat großen Spaß gemacht, auf die Fragen der Interessierten einzugehen und Anregungen zu geben. Unser Stand war an diesen drei Tagen sehr gut besucht. Wir haben viele Besucher, auch außerhalb von Rheinland-Pfalz, auf die Rheuma-Liga aufmerksam gemacht und ihr Interesse geweckt. Bei der Talkrunde am Samstag habe ich den zahlreichen Zuhörern die Strukturen der Rheuma-Liga auf Bundes- und Landesebene nahegebracht. Unsere vielfältigen Aktivitäten in der örtlichen Arbeitsgemeinschaft Bad Ems stießen ebenfalls auf großes Interesse bei den Zuhörern. Ich erhielt großen Applaus, als ich auf die Missstände in der Gesundheitspolitik hinwies, wie beispielsweise Schließungen von Schwimmbädern, Ablehnungen des Funktionstrainings und Unterbezahlung qualifizierter Trocken- und Wassertherapien.

Nicht nur aus unserer Sicht war der Rheinland-Pfalz-Tag eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Dieter Schweikard, Vorsitzender öAG Bad Ems