• Kontakt
  • Intranet
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu

öAG Mainz on air bei Antenne Mainz

| News

In der Küche von Frau Bartolitius vom Vorstand der öAG Mainz läuft mittags beim Kochen meistens Radio, Antenne Mainz mit Musik und vielen regionalen Nachrichten, um 12 Uhr können sich dort regionale Firmen und Organisationen vorstellen.

Als neuer Vorstand der öAG Mainz sind wir motiviert in die Arbeit gestartet und dachten, es wäre schön, wenn wir uns der breiten Öffentlichkeit vorstellen könnten. Unter dem Motto „Frechheit siegt“, haben wir eine Mail an den Sender geschickt und angefragt, ob wir denn mal kommen dürfen. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung und so trafen sich Inge-Lore Halbritter, Heike Rieke und Britta Bartolitius am 14. Juli um 12 Uhr in der Mainzer Rheinallee bei Antenne Mainz um dort bei „CHEF ON AIR“ eine Stunde zu verbringen.

Vom dem Moderator Herrn Heiko Gille wurden wir sehr freundlich begrüßt, er zeigte uns das Studio, erklärte uns das Konzept der Sendung und nahm uns schnell ein wenig von unserer Aufregung. Und so konnten wir zwischen Musik, Nachrichten, Wetter und Verkehr ein wenig über die Arbeit der Rheuma-Liga erzählen. Es ging in kleinen Blöcken um die Fragen „Was ist Rheuma überhaupt?“ „Und gibt es auch jüngere Menschen mit Rheuma?“ aber natürlich haben wir uns auch über die Angebote der Rheuma–Liga, besonders die Vorzüge der Wassergymnastik unterhalten.

Wir durften uns auch einen Musiktitel wünschen und da wir zu dritt waren, hat jede von uns einen Lieblingstitel genannt und es wurde einer davon gespielt, „Postcards from LA“ von Joshua Kadison, eine Konzerterinnerung von Heike Rieke. Dies brachte uns dazu ein wenig zu erzählen, wie sich rheumatische Krankheiten auf das Leben und die Lebensqualität auswirken und dass wir auch mit Rheuma Spaß am Leben haben können.

Der Besuch im Studio war interessant und hat uns viel Spaß gebracht. Auch wenn wir bestimmt einige Male gestockt haben – es ist ja doch etwas anderes, wenn man ein Mikrofon vor der Nase hat. Wir konnten viel über die Rheuma-Liga erzählen und vielleicht den einen oder die andere dazu motivieren, sich weiter über uns zu informieren.

Bericht: Britta Bartolitius