• Kontakt
  • Intranet
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu

„Gut leben mit Fibromyalgie“. Vortrag am 20. April in Stadtkyll

| News

Der Gesprächskreis-Fibromyalgie der öAG Jünkerath lädt ein zum Vortrag „Gut leben mit Fibromyalgie“ mit Cornelia Bloss am Samstag, den 20.04.2024 von 10:00–11:30 Uhr in der Marktscheune (über Touristinfo), Burgberg 22, 54589 Stadtkyll

Fibromyalgie - die unsichtbare Krankheit! Fibromyalgie ist weit mehr als eine chronische, generalisierte Schmerzerkrankung.

Man schätzt, dass drei bis fünf Prozent der Bevölkerung von Fibromyalgie betroffen sind. Dennoch besteht – auch bei Betroffenen – große Unwissenheit und ein daraus resultierender Informationsbedarf. Das Leitsymptom ist der Dauerschmerz. Weitere Hauptsymptome, sind die Fatigue, die Hochsensibilität und die kognitiven Einschränkungen. Diese belasten erheblich das Leben von Betroffenen. Fibromyalgie ist eine schwer nachweisbare, komplexe Erkrankung. Die ständigen Schmerzen, ein oft jahrelanger „Ärztemarathon“, sowie Unverständnis von Mitmenschen und vielen Ärzten, führen oft zu Depressionen. Weitere Folgen sind der Rückzug aus sozialen Kontakten, der Arbeitsplatz ist gefährdet, es droht der Rückgang beruflicher Perspektiven, und vieles mehr. Nach derzeitigem Stand ist Fibromyalgie unheilbar. Der Schmerz prägt das Leben, ist ständig präsent, verändert lediglich die Stärke und die Körperbereiche. Die Multimodale Therapie konzentriert sich deshalb auf die Einstellung zum Schmerz und die beste Art damit zu leben.

Im interaktiven Vortrag mit Betroffenen und Interessierten gibt es neben dem Austausch Informationen zu Therapieansätzen und zu Wegen und Möglichkeiten, mit Fibromyalgie gut und versöhnt zu leben. Cornelia Bloss stellt außerdem ihr Buch vor: „Fibromyalgie – Das Mutmachbuch“.

Eingeladen sind Fibromyalgie-Betroffene, deren Angehörige und Interessierte

Bitte anmelden bei: Anne Serve, mobil: 0175-9626882 oder E-Mail.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende ist willkommen.